Hilfeangebot

Caritas Beratung und Hilfe

Caritas Hilfsangebote richten sich immer an alle Menschen ohne Ansehen von Religion, Hautfarbe oder Nationalität. Die katholischen Krankenhäuser sind fest in die gesundheitliche Versorgung im Norden eingebunden. Pflegebedürftige alte Menschen erhalten in unseren Wohn- und Pflegeheimen die notwendige medizinisch-pflegerische Unterstützung in stationären Einrichtungen oder durch ambulante Dienste. Palliativstationen und Hospize oder Hospizdienste betreuen Menschen an ihrem Lebensende. In allen Lebenslagen bieten Dienste der Caritas auf Wunsch geistlichen Beistand. Für bedürftige Menschen gibt es Beratungsangebote zur Existenzsicherung und ganz konkrete Hilfen wie Bahnhofsmission, Tafeln und Kleiderkammern. Für Schwangere, Frauen und Familien bzw.erholungsbedürftige Mütter mit ihren Kindern stehen Beratungsstellen, Kurhäuser und -kliniken zur Verfügung. Für Flüchtlinge und Migranten sind unsere Zentren für Migration und Integration ideale Ansprechpartner. Zudem hilft die Caritas in der gegenwärtigen Notsituation zum Beispiel mit Übernachtungsmöglichkeiten in Bahnhofsnähe.